Tipps & Tricks bei(m) Steuern

Hier finden Sie aktuelle Beschlüsse, Auslegungen und wichtige Grundsatzurteile rund um das Thema Steuern, die Ihnen helfen, Ihr Schiff im Wind zu halten.

Registrierungspflicht von Stromerzeugungsanlagen (MaStR)

Alle Betreiber von Stromerzeugungsanlagen (z.B. Photovoltaikanlagen, BHKW’s) sind verpflichtet, sich selbst und ihre Anlagen im MaStR-Webportal www.marktstammdatenregister.de zu registrieren. Damit können die Zahlungen wie Einspeisevergütungen, Förderungen und Zuschläge) nach EEG oder KWKG weiterhin ohne Abzüge ausbezahlt werden.

• Bei Anlagen, die vor dem Start des Webportals in Betrieb genommen wurden, gilt in der Regel eine Frist von 2-Jahren
  • Für Neuanlagen gilt nach Inbetriebnahme eine Frist zur Registrierung von 1 Monat

Halbierung des Bruttolistenpreises als Bemessungsgrundlage bei der 1%-Regelung (Privatnutzung von Elektro- und Hybridfahrzeugen)

Für Elektro- und Hybridfahrzeuge, welche im Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2021 angeschafft werden, gilt für die private PKW-Nutzung eines betrieblichen Fahrzeuges eine Bemessungsgrundlage von ½ des Bruttolistenpreises x 1Für Elektro- und Hybridfahrzeuge, welche im Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2021 angeschafft werden, gilt für die private PKW-Nutzung eines betrieblichen Fahrzeuges eine Bemessungsgrundlage von ½ des Bruttolistenpreises x 1

Der DATEV-Podcast: Hörbar Steuern

Hörbar Steuern – Der DATEV-Podcast, ein Podcast über Steuern, Buchführung, Recht, Beratung, Management, Alltag, Digitales und vielleicht auch Analoges. Themen, die Sie interessieren. Dinge, die Sie betreffen. Verständlich. Kompetent. Aktuell. Unterhaltsam.